Kreativ·konsulat

Individuelle Gestaltung und professionelle Kommunikation

Gute Gestaltung hat in erster Linie mit Glaubwürdigkeit und Überzeugung zu tun. Das gilt bei der Markenentwicklung ebenso wie bei klassischer und digitaler Kommunikation. Ob sie dabei auch gut aussieht, liegt wie so Vieles im Auge des Betrachters.

Eine durchdachte Konzeption ist die Voraussetzung für eine prägnante Gestaltung. Die professionelle Umsetzung ist dabei nicht weniger wichtig. Inhalte müssen gesehen und Botschaften verstanden werden – bei Gedrucktem ebenso wie bei Digitalem.

Dabei sollten alle Maßnahmen – von der Wort-Bild-Marke, über Geschäftsausstattung sowie Werbe- und Informationsmittel bis hin zur Website – mit- und aufeinander abgestimmt sein.

Werkzeuge und Kenntnisse

Ideen und Konzepte entstehen zwar im Kopf. Für die Umsetzung bediene ich mich jedoch professioneller Werkzeuge sowie verschiedener Programmier- und Auszeichnungssprachen. So entstehen nicht nur gestalterisch, sondern auch handwerklich überzeugende Ergebnisse, die im Druck halten, was sie versprechen.

Bei der Webentwicklung setze ich auf aktuelle Standards wie HTML5 und CSS3 in Kombination mit JavaScript – meist ohne Frameworks für einen schlanken Quelltext. Serverseitig setze ich PHP und MySQL ein.

Vorträge und Schulungen

Ich halte Vorträge und gebe Schulungen in kleinen Runden oder vor großem Publikum – individuell auf ein Thema zugeschnitten.

Dabei vermittle ich sowohl Grundlagen – unter anderem in HTML5, CSS3 und JavaScript – als auch tiefergehendes Wissen.